Teufelhof Whisky
Im November 2022 haben wir die Hälfte des, unseres Wissens ersten, vollständig in Basel hergestellten, Whiskys in Flaschen abgefüllt. Es war ein Erfolg!
Seither ist der vier Jahre in einem gebrauchten Pinot Noir-Fass des Muttenzer Weinguts Jauslin gelagerte Whisky an der Reception des Teufelhofs erhältlich. Von den 300 abgefüllten Flaschen sind mehr als zwei Drittel bereits verkauft. Ein ideales Geschenk für einen Whiskyliebhaber!
Die andere Hälfte haben wir in ein 128 Liter Madeira-Fass umgefüllt und vier Monate veredelt.
Madeira ist ein Süsswein der zu Portugal gehörenden Insel Madeira. Der Whisky nimmt bei der Lagerung die Würze und die Fruchtigkeit des in den Fassdauben verbleibenden Restweines auf.
Entstanden ist ein vollmundiger, eleganter Whisky mit einem angenehm langen, nach feiner Eiche und Rosinen schmeckenden Abgang. Eine Exklusivität und ab sofort ebenfalls an unserer Reception erhältlich!
Die Veredelung geht allerdings weiter. Auch hier haben wir nur etwa die Hälfte in ein 56 Liter Bourbon-Fass abgefüllt und veredelt sich nun zwischen den alten Stadtmauern im Teufelhof weiter.